Das Spiel

Wir befinden uns im Jahre 56 vor Christus. In der Römischen Republik herrscht Bürgerkrieg. Das historische Dreimännerbündnis, das erste "Triumvirat" zwischen Caesar, Pompeius und Crassus, konnte auf der Konferenz von Luca nicht erneuert werden, und die drei Rivalen kämpfen um die Alleinherrschaft.

Die Schachtel des Spiels ''Das Ende des Triumvirats'' von Johannes Ackva und Max Gabrian (Anklicken zum Vergrößern)

Das Ziel des Spiels

Alleinherrscher wird von den 2 oder 3 Spielern derjenige, der als erstes eines der drei Spielziele erreicht:

  • Zweimalige Wahl zum Konsul
  • Besitz von 9 Provinzen
  • Herausragende politische und militärische Kompetenz

Durch diese drei Siegmöglichkeiten ist meist jeder der Spieler bis zum Schluss einem der Ziele nahe und hat gute Chancen das Spiel zu gewinnen, sodass es bis zuletzt spannend bleibt.

Der Spielablauf

Um diesen Zielen näher zu kommen, fordern die drei Strategen Nachschub aus ihren Provinzen, sammeln ihr Gold ein und ziehen mit ihren Legionen durch die Provinzen ihrer Gegner. Sie können ihre Kompetenzen - politische wie militärische Fähigkeiten - verbessern, um die Bürger im Forum von sich zu überzeugen oder um Waffen zu produzieren, die vielleicht das Geschick in der nächsten Schlacht bestimmen.

Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines der drei Rivalen und spielt in seinem Zug die drei folgenden Phasen:

Ein kleiner Einblick ins Spielmaterial von ''Das Ende des Triumvirats''

1. Nachschub

In seinen Provinzen erhält er Nachschub: Legionen und Gold.
Mithilfe seiner Beamten kann er beeinflussen, mehr Gold oder mehr Legionen zu bekommen. So kann er bereits mit dem Nachschub seine Strategie verfolgen.

2. Bewegung

Der Spieler bewegt sich durch seine Provinzen, um sein Gold einzusammeln und um seine Legionen umzuplatzieren. Wenn es die knappen Bewegungspunkte zulassen, kann er Provinzen seiner Gegner angreifen und erobern. Dabei kommt der Schlachtenbeutel zum Einsatz, das einzige Glückselement in diesem Spiel.

3. Aktionen

Mit seinem Gold kann der Spieler verschiedene Aktionen ausführen:
Abhängig davon, ob er in einer politischen, einer militärischen oder in einer Kompetenzprovinz steht, kann er seine politische Kompetenz verbessern und Bürger im Forum davon überzeugen, bei der nächsten Konsulwahl für ihn zu stimmen, oder seine militärische Kompetenz verbessern und Waffen produzieren, d.h. auf das Zufallselement Schlachtenbeutel gezielten Einfluss nehmen.

Unsere Philosophie

Insgesamt ist das Spiel aus sehr einfachen, intuitiven Mechanismen aufgebaut, die aber intensiv ineinander greifen und dadurch ein komplexes und abwechslungsreiches Spielerlebnis bieten.
Historischer Flair zieht sich durch das gesamte Spiel, da wir bei der Entwicklung vom Thema ausgegangen sind.

Steigen Sie ein, in die Zeit von Caesar und schreiben Sie die Geschichte neu!
Möge Ihnen Jupiter wohl gesonnen sein!


Die Schachtel des Spiels ''Das Ende des Triumvirats'' von Johannes Ackva und Max Gabrian (Anklicken zum Vergrößern)
Spieldauer:60 bis 90 Minuten
Spielerzahl:     2 oder 3
Autoren:Johannes Ackva und Max Gabrian
Verlag:Lookout Games


In der Spielanleitung finden Sie noch detailliertere Informationen über den Spielablauf.
Gerne können Sie auch einen Blick in den historischen Hintergrund des Spiels werfen.

Die Spielanleitung ist auch in folgenden weiteren Sprachen erhältlich: Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.


Das Spiel
Regelfragen
Stimmen zum Spiel

Über uns
Verlag
Impressum
Deutsch English English Français Español Italiana